Glas bringt Licht in unser Leben

Wir sind eines der ersten, bereits 1904 gegründeten Bildungszentren für Glas in Deutschland und erschließen mit den drei Schultypen der Fachschule, der Berufsfachschule und der Berufsschule jungen Menschen ein vielfältiges Aus- und Weiterbildungsangebot. Die Glasfachschule Zwiesel befindet sich im Naturraum der bayerisch böhmischen Wälder nahe zweier Nationalparks an der Grenze zu Tschechien. Glastradition ist hier urkundlich seit 1305 nachgewiesen und bis in unsere moderne Zeit ein wichtiger Impuls für die Glasindustrie, das Glashandwerk und die Glaskunst geblieben.

Wo kommen wir nicht überall mit diesem faszinierenden Material in Verbindung?
Glas bringt Licht ins Innere unserer Lebenswelt durch Architektur und Fenster
Glas verschönert unsere Umgebung am gedeckten Tisch und durch Glaskunstobjekte
Glas dient als Behältnis für vieles in unserem Alltag
Glas spüren wir ständig beim Smartphone mit unseren Fingern
Glas vernetzt die globale Welt  Lichtwellenleiter dienen als Kommunikationsträger
Glas ermöglicht uns den Blick ins Universum  durch die Linsen der Objektive
Diese „Berührungen“ geschehen für viele Menschen meist ganz unbewusst.

Als international anerkanntes Kompetenzzentrum bieten wir ein umfassendes Wissensspektrum an, um eine berufsorientierte Begeisterung in jungen Menschen für Glas als ein wertvolles Material der Zukunft zu wecken. Dafür stehen fachlich renommierte Lehrkräfte und eine moderne Ausstattung zur Verfügung. Mit diesen optimalen Voraussetzungen ergeben sich für unsere Schülerinnen und Schüler beste Ausbildungsmöglichkeiten im Glashandwerk, im Glasdesign und in der Glastechnik für Hütte und Optik.
Wenn junge Menschen kreativ und handwerklich begabt sind, führen wir sie zum Gestalten von Glas, zum Bemalen von Glas, zum Glasformen am Brenner oder mit der Glasmacherpfeife und zum Schleifen und Gravieren von Glas.
Jungen Menschen mit einem Fable für Technik vermitteln wir Abläufe für die Produktion oder Entwicklung der Glasherstellung und Glasbearbeitung und fördern sie dabei bis zur Fähigkeit, einmal Führungsverantwortung übernehmen zu können.

Das Engagement für die Bündelung aller vorhandenen Kompetenzen zum Thema Glas in der zentral in Europa gelegenen Glasregion Bayern Böhmen spiegelt sich auch in unseren Aktivitäten außerhalb des Schulalltags wider. Internationale Messeauftritte, Ausstellungsbeteiligungen, Wettbewerbsteilnahmen, die Organisation von Bildungsveranstaltungen oder die Beteiligungen an internationalen Partnerprojekten zeigen die Vielfalt unserer Begeisterung für Glas.
Das dabei erkennbare hohe Qualitätsbewusstsein der Verantwortlichen und ihrer Schülerinnen und Schüler steht für den immerwährenden hohen Anspruch im Umgang mit Glas an dieser Schule.

Gunther Fruth Schulleiter