Depressionen/Angststörungen/Sexueller Missbrauch:
Übersicht über innerschulische und außerschulische Hilfsangebote

Jugendliche und Eltern können sich in Notlagen an der Schule vertrauensvoll wenden an:
⦁ jede Lehrerin/ jeden Lehrer des Vertrauens
⦁ den Beratungs- und Vertrauenslehrer Josef Reitberger (zu finden in der Veredelung)
⦁ die zuständige Schulpsychologin Frau Waltraud Brindl
 Tel.: 0991/ 270-7190 oder270-70 (Sekretariat)
 Mobil: 0160/ 95 67 13 50, E-Mail:  wbrindl@berufsschule-deggendorf.de
Internetseiten und Telefonnummern:
⦁ „Nummer gegen Kummer“: 116111 (anonym und kostenfrei; auch Onlineberatung)
⦁ Hilfetelefon 0800 22 55 530 (Hilfe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Thema sexueller Kindesmissbrauch)
⦁ Save me online (Online-Hilfe per E-Mail zum Thema sexueller Kindesmissbrauch)
⦁ Hilfeportal Sexueller Missbrauch (Informationen und Ansprechpartner)
⦁ „FIDEO“ (Fighting depression online): ⦁ www.fideo.de (u.a. Forum zum Austausch, Selbsttest, Wissen über Depressionen)
⦁ „Stiftung Deutsche Depressionshilfe“: ⦁ www.deutsche-depressionshilfe.de (u.a. Infotelefon 0800/3344533, Online-Foren, Suche nach Hilfsangeboten     i.d. jew. Region)
⦁ „NAKOS“ (Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen):
Hilfe bei der Suche nach Selbsthilfegruppen

⦁ U25 Freiburg: ⦁ www.u25-freiburg.de (anonyme Mailberatung bei Krisen und Suizidgedanken)
⦁ bke-Jugendberatung (Gesprächspartner und erfahrene Berater/innen für junge Erwachsene)
⦁ Telefonseelsorge: 0800/ 1110111 oder 0800/1110222
Weitere Hilfsangebote:
⦁ die Staatliche Schulberatungsstelle Niederbayern oder www.schulberatung.bayern.de
⦁ die nächste Erziehungsberatungsstelle (Regen, Deggendorf, Freyung, Passau, Landshut, Dingolfing, Eggenfelden)
⦁ Kliniken in Niederbayern:
 Bezirkskrankenhaus (BKH): Landshut, Passau, Deggendorf (Institutsambulanz und Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und     Psychosomatik im Klinikum Deggendorf), Mainkofen, Simbach
 Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ): Landshut, Passau, Deggendorf
⦁ Krisendienst Psychiatrie: 0180/6553000
⦁ Ärztlicher Bereitschaftsdienst: bundesweite Tel.: 116117
⦁ Bundeskonferenz für Erziehungsberatung: bke-Onlineberatung
⦁ Niedergelassene Kinderärzte und Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie
⦁ Niedergelassene Fachärzte/Ärztliche Psychotherapeuten (im Erwachsenenbereich tätig / ab 18J.)