Flachglastechnologe

Flachglasmechaniker bearbeiten Flachglas durch Trennen ( z.B.  Wasserstrahl- und Laserverfahren, Sandstrahlen, Schleifen und  Trennschleifen) und Beschichten (z.B. Siebdruck, Spritzverfahren,  Gießlackieren und Folienbeläge sowie Kleben) aber auch durch  Zusammenfügen zu Baueinheiten (z.B. Ganzglastüranlagen, Duschtrennwände,  Vitrinen und Kühltheken).

Sie arbeiten in Industriebetrieben die Flachglasprodukte wie  Spiegel, Sicherheits- und Isolierverglasungen sowie Möbel- und  Raumteilungsverglasungen herstellen.

Abschluss
Der erfolgreiche Abschluss der 3-jährigen Ausbildung im dualen System (Betrieb und Berufsschule) ist der Facharbeiterbrief der IHK.  Parallel dazu wird bei Abschluss der Berufsschule mit einem  Notendurchschnitt von wenigstens 3,0 und ausreichenden  Englischkenntnissen der Mittlere Schulabschluss zuerkannt.
Industriemeister, Techniker Glasbau oder Glashüttentechnik
Stundentafel Flachglastechnologe/in