GlasapparatebläserIn
GlasapparatebläserIn  verarbeiten Glasröhren und –stäbe aus technischem Glas  zu Apparaturen und Anlagen für die chemisch – technische Industrie aber  auch für die Medizintechnik. Die Möglichkeit der Verarbeitung von Kieselglas am Wasserstoffbrenner vervollständigt die Ausbildung. Werkstücke werden vornehmlich nach Technischen Zeichnungen, die herkömmlich am Zeichenbrett, aber auch in CAD  erstellt werden, gefertigt. Dabei wird geachtet, dass die Fertigkeiten  der Auszubildenden aus den Betrieben ergänzt bzw. weiter vertieft  werden. Bei den anzufertigenden Übungsstücken nach Lehrplan werden durch  stauchen, aufblasen, biegen, ansetzen und einschmelzen komplexe Glasapparaturen gebaut. Kenntnisse und Fertigkeiten werden praxis- u. handlungsorientiert vermittelt.
Der erfolgreiche Abschluss der 3-jährigen Ausbildung im dualen System  (Betrieb und Berufsschule) ist der Facharbeiterbrief durch die  zuständige HWK bzw. IHK.
Parallel dazu wird bei Abschluss der Berufsschule mit einem  Notendurchschnitt von wenigstens 3,0 und ausreichenden  Englischkenntnissen die Mittlere Reife zuerkannt.

Weiterbildung
Handwerksmeistermeister, Glastechniker, Ausbilder im Betrieb, Technischer Betriebswirt, Bachelor of Engineering.