GlasapparatebläserIn
Von der technischen Zeichnung oder Kundenskizze bis zum fertigen Laborgerät.
Sie haben Freude am exakten Arbeiten und Interesse für technisches Zeichnen? Dann bringen Sie bereits wichtige Grundlagen für den Beruf des Glasapparatebauers mit.
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung stellen die Absolventen vor der Flamme funktionale Glasapparate für die chemisch-technische Industrie, wissenschaftliche Labors oder Forschungsanstalten her. Die Möglichkeiten zur Quarzglasverarbeitung an unserer Schule schaffen weitere, wichtige Zusatzqualifikationen für den Wettbewerb am Arbeitsmarkt.

Von der IDEE zum ENTWURF bis zur AUSFÜHRUNG sämtlich aus einer Hand ermöglicht etwas Individuelles.
Glasbläser mit dem Schwerpunkt Gestaltung zeichnen sich durch Kreativität und handwerkliches Geschick aus. Sie verfügen über ein gutes Farb- und Formgefühl und haben Spaß am Zeichnen und experimentellen Arbeiten. Ihre Ideen nehmen durch Ihre Hände Formen von Gefäßen, Objekten, Figuren oder Schmuck an. Diese werden aus Glasröhren oder massiven Stäben durch blasen, ziehen oder stauchen geformt
Weiterbildung
Handwerksmeister, Glastechniker, Ausbilder im Betrieb, Technischer Betriebswirt, Bachelor of Engineering.
Eingangsvoraussetzungen
abgeschlossene Hauptschule
entsprechende gesundheitliche Eignung
Aufnahmetest
Abschluss
Der erfolgreiche Abschluss der Vollzeitausbildung ist der Gesellenprüfung im Handwerk gleichgestellt.
Bei Abschluss mit einem Notendurchschnitt von wenigstens 3,0 und ausreichenden Englischkenntnissen wird die Mittlere Reife zuerkannt.
Weiterbildung
Als Weiterbildung ist z.B. die Meisterprüfung vor der Handwerkskammer bzw. der Besuch einer Fachschule/Technikerschule möglich.
Sabine Koller und Robert Wölfl
Anmeldeformular zum Download