Die Manufaktur

Die Glasfachschule Zwiesel wurde 1904 gegründet und ist damit eine der ersten Schulen für Glas in Deutschland. Derzeit bilden wir um die 300 Studierende umfassend aus und weiter.
1957 wurde die Lehr- und Versuchsglashütte in Betrieb genommen. Seither prägen die Schulleiter, wie Max Gankofner, Bernhard Schagemann, Hans Wudy und Gunther Fruth das Gesicht unserer Manufaktur. Hier werden hochwertige Glasobjekte zum Thema LIVING, GIVING, DINING gefertigt und über internationale Messen und durch Galeristen vermarktet.
Neben dieser Produktionstätigkeit erhalten in unserer Glashütte junge Menschen eine fundierte schulische Ausbildung im Glasmacherhandwerk.
Unsere Kompetenz und unser Einsatz gilt dem Erhalt und der Weiterentwicklung traditioneller
und zeitgemäßer Glasmachertechniken und damit einem äußerst wertvollen KULTURERBE im gestaltenden Handwerk.
Gefertigt von erfahrenen Glasmachermeistern in Serien mit kleinen Stückzahlen, zeichnen sich unsere Arbeiten durch ihre handwerkliche Qualität und ihre eigenständigen und ungewöhnlichen Veredelungstechniken aus.

The glassmakers
The Glass School in Zwiesel was founded in 1904, making it one of the first glass schools in Germany. Currently we comprehensively educate or further train around 300 students. In 1957 the teaching- and try-out hotshop was opened.
Since this year the headmasters Max Gangkofner, Bernhard Schagemann, Hans Wudy and Gunther Fruth have shaped the face of our glassworks. We produce high quality glass objects on the topics LIVING, GIVING and DINING and our assortment is presented on international fairs and distributed by galleries.
In addition to this production young people receive a sound school education in the trade of glassmaking in our manufactory. We dedicate our competence and our commitment to preserving and further developing traditional as well as contemporary glass making techniques and we therefore support the preservation of an extremely valuable cultural heritage in the creative craft sector. Manufactured in small numbers by experienced master glassmakers our works are characterized by high quality craftsmanship and their unique and extraordinary decoration techniques.

„Frostnacht“ – Hintergründe zu unserer Messeneuheit 24
Die Gestaltung der Vase „Frostnacht“ orientiert sich an einem Geschenk der Manufakturmannschaft an unseren Schulleiter Gunther Fruth zu seinem sechzigsten Geburtstag. Da dieser als „Winterkind“ die kalte Jahreszeit im Böhmerwald mit all ihren Facetten besonders schätzt, entstand unter der Regie von Glasmachermeister Torsten Schubert eine einzigartige Vase, welche ein feinsinniges Gespür für Form und Farben mit hochkarätiger Handwerkskunst verbindet.
Das heiße Glas wird mehrfach optischen Vorformprozessen unterzogen. In Grundglas werden zudem verschiedenste Farbmehle und Applikationen eingearbeitet, bevor die Form nochmals überstochen wird. So entstehen Anklänge an die Naturbilder der „Frostnacht“, wie zartes, dunkles Geäst, opakweiße Eisstrukturen und Schneegebilde.
Erstmals vorgestellt wurde die Vase „Frostnacht“, welche nun Teil unseres Manufakturangebotes ist, auf der Messe Ambiente in Frankfurt. Nähere Infos zu diesem und anderen Produkten erhalten Sie unter verkauf@glasfachschule-zwiesel.de