Gesellschaft von Freunden der Glasfachschule Zwiesel e. V.

Die „Gesellschaft von Freunden der Glasfachschule Zwiesel e.V.“ ist  der fördernde Begleiter der Schule, der Schüler und Eltern sowie der  Ehemaligen. Der Verein hat derzeit ca. 460 Mitglieder, davon etwa 100  Firmenmitglieder. Bereits 1922 durch Prof. Dr. Dr. Gehlhoff gegründet,  war und ist der Förderverein eine unverzichtbare Institution für die  Weiterentwicklung der Glasfachschule Zwiesel.

„Die Freunde“
… fördern Schüler in ihrer fachlichen, sozialen und kulturellen Kompetenz.

… unterstützen durch Stipendien und pflegen Schulpartnerschaften
… informieren über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse der Schule durch den umfangreichen Jahresbericht.

… finanzieren Lehr- und Studienfahrten, Schülerprojekte, die Außendarstellung der Schule, verschiedene Publikationen, Messebeteiligungen und Ausstellungen und leisten Unterstützung, wo Sach- und Personalträger nicht fördern.

… pflegen die über hundertjährige Schultradition, helfen bei der Archivierung  und tragen zum Zusammenhalt der „Fachschulfamilie“ bei.

… schaffen Kontakte und bauen Brücken von der Schule zur Wirtschaft und unterstützen Betriebspraktika und Workshops.

… gestalten mit an der Zukunft der Glasfachschule.
… veranstalten Fachvorträge, Seminare und Kolloquien für Fach- und Führungskräfte der Glasindustrie und des Glashandwerks.

Helfen Sie mit ihrer Mitgliedschaft, die genannten Aufgaben zu  bewältigen und begleiten Sie die Glasfachschule Zwiesel in eine  erfolgreiche Zukunft.
Herzlichen Dank im Voraus.

Präsidium:
1. Vorsitzender Thomas Poxleitner, 2. Vorsitzender Dr. Andreas Weber, Schatzmeister Thomas Geigl, Schriftführer Gunther Fruth, Kassenprüfer Carsten Clemens
Beirat:
Elisabeth Pfeffer, 2. Bürgermeisterin der Stadt Zwiesel